X2 Kupplung

Die TechPulley X2 Kupplung (für Scooter 50-300 ccm) ist mit 2 exzentrisch drehbaren Backen (Fliehkraftgewichten) ausgestattet, die im Vergleich zu einer Kupplung mit 3-4 Backen deutlich leichter ist:
Zwei Gewichte arbeiten durch die Fliehkraft gegen die Clutch Federn (CS), sie bestimmen, wie "weich" und bei welcher Drehzahl die erste Stufe des Einkuppelns erfolgt. Bei Erreichen eines bestimmten Drehmomentes werden gegen die Kraft der Pillow Federn (PS) zwei sogenannte Push-Pins aktiviert, wodurch die Beläge massiv an die Glocke angepresst werden.  Dadurch erhält man ein weiches, aber zugleich enorm kraftvolles Einkuppeln.

Für alle CS Clutch-Federn gilt: Je härter sie sind, desto höher die Einkuppeldrehzahl und damit die Beschleunigung.
Je weicher dagegen die PS Federn sind, desto früher ist ein 100% Kraftschluss errreicht. Dadurch kann die Kupplung an jeden Fahrstil von gemütlich bis Renneinsatz angepasst werden.

Die X2 Techpulley Kupplungen sind verfügbar für Scooter / Quads, deren Innendurchmesser der Kupplungsglocken 120mm, 125mm, 134mm und 135mm beträgt. Das sind z.B. alle 50-300 ccm PIAGGIO Motoren, KYMCO 50-125 ccm Motoren, PEUGEOT, APRILIA/GILERA 50-125 ccm, SUZUKI, SYM, YAMAHA, VESPA, und andere. (Typenliste/type-list)
Vor einer Bestellung bitte die Maße der Originalkupplung prüfen! (Maßtabelle hier)

Die individuelle Federwahl hängt von den Wünschen, der bevorzugten Fahrstrecke und dem Gewicht des Fahrers ab. In der Serienbestückung werden Federn für eine durchschnittliche Kraftentfaltung eingesetzt. Grundsätzlich wird empfohlen, während der ersten 500km mit diesen Federn zu fahren. Erst dann, nach entsprechender Erfahrung, bei Bedarf wechseln. 

CS Federn bestimmen, wie weich eingekuppelt wird (härtere Feder = härteres Einkuppeln bei höherer Drehzahl - kräftigere Beschleunigung)

With the CS-A springs  you can adjust the softness of clutch-in. hard spring=hard clutch-in
PS Federn bestimmen, wie schnell 100% Kraftschluss vorhanden ist (weichere Federn = früher 100% Kraftschluss - kürzere Schleifphase -kräftigere Wiederbeschleunigung)  
With the PS springs you adjust how fast you get 100% contact. Softer PS= earlier 100% contact with a shorter slipping time. 

Beispiele für die Federbestimmung/examples for spring settings:

Economy: 2x CS black15kg, PS as pre-setting
beide Beläge kuppeln etwa gleichzeitig bei niedriger Drehzahl ein, sanftes Fahren.

With the CS-A springs  you can adjust the softness of clutch-in. hard spring=hard clutch-in 
Street     : 2x CS Schwarz 15kg, PS as pre-setting
Standardbestückung für weiches, kräftiges Anfahren, bessere Beschleunigung
Standard pre-setting for soft, but stronger take-off, better accelleration
Sport      : 2x CS Gelb 20kg, PS as pre-setting
kräftigeres Anfahren bei höherer Drehzahl, sehr gute Beschleunigung, sehr schwere Fahrer
Powerful take-off with middle high rpm, very good accelleration, for heavy drivers
Sport+    : 2x CS Gelb 20kg, PS as pre-setting
kräftigeres Anfahren bei höherer Drehzahl, sehr gute Beschleunigung auch auf Bergstrecken und/oder schwere Fahrer mit Sozius, nicht für Langsamfahrt!
Powerful accelleration with higher rpm, very good accelleration, on mountain roads, most time you need to ride over 6000rpm and 100km/h 
Racer     : 2x CS Rot  30kg, PS as pre-setting or little softer
Noch sportlicher, eher nicht für öffentliche Straßen geeignet, hohe Anfahrdrehzahlen
More sportive, not good for public roads, needs powerful driving in high speed and rpm, no stop and go traffic 
Racer+   : 2x CS Grün 40kg, PS softer than pre-setting
extremste Beschleunigung, nur für geübte Fahrer auf Rennstrecken 
extreme accelleration, only for racing tracks, for experienced driver

Mit jeder Kupplung erhält der Käufer einige zusätzliche Federn, mit denen er die Kupplung ganz nach seinen persönlichen Wünschen einstellen kann. Ausgeliefert wird die Kupplung mit einer durchschnittlichen Federbestückung, die in den meisten Fällen schon optimal nutzbar ist. Grundsätzlich wird empfohlen, mit dieser Federbestückung mindestens 500km zu fahren, bevor man sich über Anpassungen Gedanken macht. Über die Auswirkungen der verschiedenen Federgewichte bitte auf den Seiten der X4 und X2 Kupplungen nachlesen.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist bei einigen Kupplungsmodellen eine um 15-20% verstärkte Gegendruckfeder. Diese soll den Druck auf den Riemen erhöhen, um ein ungewolltes Durchrutschen im Wandler zu vermeiden.

Verfügbare Federn  / available springs:
CS: blue 7kg, black 15kg, yellow 20kg, red 30kg, green 40kg (bedruckt/printed)
PS: blue 10kg, black 15kg, yellow 25kg, red 30kg, green 40kg (unbedruckt/not printed)
Achtung: Federn aus ersten früheren Baureihen können farblich davon abweichen!   

PS Federn altes Farbsystem-neues Farbsystem / PS old colour - new color
only for PS (not printed) 
alt/old = neu/new
red = blue
green = black
white = yellow


Achtung: 
Federn nur mit geeigneten Werkzeugen wechseln (Spreizzange, Dorn) . Schutzbrille tragen!

Federn wechseln / How to change the springs: Video
 

Beachten:
Je sportlicher die Kupplung eingestellt ist, desto eher besteht die Gefahr, dass der Riemen Schlupf bekommt. Dann ggf. mit härteren Gegendruckfeder korrigieren. Einige TPX Kupplungen werden im Set mit einer härteren Gegendruckfeder ausgeliefert. Eine sehr sportliche Federbestückung erfordert auch sportliches Anfahren. Stop and Go oder Schleichfahrt kann dann zu Kupplungsrupfen führen.

Sollte es bei den sehr sportlichen Einstellungen zu einem Rupfen der Beläge kommen, sollte mit härteren PS experimentiert werden. Grundsätzlich kann auch mit unterschiedlichen Federhärten an den beiden Gewichten experimentiert werden. Für eine Null-Schleifphase mit sofort 100% Kraftschluss (nicht ungefährlich!)  kann sogar testweise die PS komplett entfernt werden.
Die oben in Beispielen genannte Federbestückung kann zusätzlich mit besseren Variorollen verstärkt werden. Wir empfehlen TechPulley FR Sliding rolls.  

Kupplungsglocke:
Es kann in der Regel die Serienglocke verwendet werden. Sie darf aber nicht durch extreme Überhitzung blau angelaufen sein, weil dies den exakten Rundlauf und die Stahlqualität verschlechtern kann.